MedAT 2023 Anmeldung
Vom 1. - 31. März ist die Anmeldung für den MedAT 2023 möglich. Bereits bei der Anmeldung musst du dich entscheiden, in welcher Stadt du den MedAT schreiben möchtest. Diese Entscheidung ist wichtig, denn in der Stadt, in der du den MedAT absolvierst, wirst du später auch Medizin studieren und leben. In unserem neuen Blog wollen wir dir kurz alles wichtige zur Anmeldung mitteilen.
Vom 1. - 31. März ist die Anmeldung für den MedAT 2023 auf medizinstudieren.at möglich. Bereits bei der Anmeldung musst du dich entscheiden, in welcher Stadt du den MedAT schreiben möchtest. Diese Entscheidung ist wichtig, denn in der Stadt, in der du den MedAT absolvierst, wirst du später auch Medizin studieren und leben.
Du solltest dir also gut überlegen, in welcher Stadt du dich für den MedAT anmeldest, da du dort die nächsten sechs Jahre deines Lebens verbringen wirst. Dabei gibt es keinen richtigen oder falschen Ort, vielmehr kommt es auf persönliche Präferenzen an. Jede Stadt hat ihre Vorteile, mach dir also einfach ein bisschen Gedanken, welche Stadt am besten zu dir passt. Während Wien als Großstadt viele Möglichkeiten bietet, sind Innsbruck, Linz und Graz eher familiäre Studentenstädte. Innsbruck ist vor allem durch seine Berge verlockend, während Graz im Sommer ein beinahe südländisches Feeling hat. Zusätzlich hat jede medizinische Universität einen etwas anderen Studienaufbau, auch hier würden wir dir empfehlen einmal auf die Websites zu schauen und dich damit vertraut zu machen. In Linz ist das Studium zum Beispiel im Bachelor/ Master System aufgebaut. Vielleicht sagt dir das ein oder das andere Studiensystem mehr zu, auch das könnte in deine Entscheidung mit einfließen.
Natürlich gibt es im Internet auch Leute, die die Empfehlung aussprechen, sich dort zu bewerben, wo in deiner Quote die besten Chancen auf einen Studienplatz sind - für die EU Quote könnte dies zum Beispiel Graz oder Wien sein, während es für die Österreich Quote dann Innsbruck oder Linz sein könnte. Wir würden dir jedoch empfehlen, nicht nach solchen Statistiken zu gehen, da man nie genau sagen kann, wie viele Bewerber:innen es jedes Jahr für welche Stadt in welcher Quote gibt. Und selbst wenn man das so genau vorhersagen könnte - du musst schließlich dort, wo du angenommen wirst, viel Zeit verbringen, deshalb solltest du dich dort auch wohl fühlen.
Um dich für den MedAT anzumelden, musst du dich auf der oben angegebenen Seite für eine Stadt entscheiden und dich dann in dem Anmeldeportal der zutreffenden Universität registrieren, den Link dazu findest du, wenn du auf die Stadt deiner Wahl klickst. Du musst deine persönlichen Daten, ob du Human- oder Zahnmedizin studieren möchtest und bei Humanmedizin das Kontingent (Quote) angeben. Per Mail bekommst du eine Bearbeitungsnummer, mit welcher du dich in deinen MedAT-Account einloggen kannst. Hier ist wichtig, dass du die Kostenbeteiligung von 110 Euro überweist, denn nur so kannst du am MedAT teilnehmen. Sobald du das Geld bezahlt hast, ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Du kannst natürlich nicht zum MedAT erscheinen, wenn du dich um entscheidest, die 110 Euro bekommst du jedoch nicht wieder zurück.
Das war auch schon alles Wichtige zur Anmeldung, wir wünschen dir viel Glück bei deiner weiteren Vorbereitung!